Dr. Michael Mandak

medizynisch-musikalisches Kabarett

Michael MandakMichael MandakMichael MandakMichael MandakMichael Mandak
home
bio

musik

fotos
referenzen
presse
Michael Mandak - A Short Résumé...

Michael Mandak wuchs im morbiden Charme Wiens der sechziger Jahre auf, wo er seine ersten musikalischen Erfahrungen nicht auf der Zither (für den „dritten Mann“ war es deutlich zu spät), sondern am Akkordeon machte.

Nach dem kompletten Verschleiß mehrerer erfahrener Musikpädagogen wandte er sich unerschrocken der Querflöte und dem Saxophon zu. Letzteres führte mehr oder weniger unausweichlich zu ersten Bühnenerfahrungen mit der (völlig zu Unrecht unvergessenen) Grazer Tanz- und Showcombo „Albatros“.

Er spielte Sax, E-Bass und Querflöte, stets nach dem Motto: „Oft erreicht, nie kopiert!“ Nach einer durch sein Medizinstudium erzwungene längere künstlerischen Schaffenspause wurde er im zarten Alter von 37 Jahren mit "Mama´s Best" mit verschiedenen Hörnern aus der Familie der Holzblasinstrumente rückfällig.

Danach tingelte als Mietmusiker in verschiedenen kleinen Formationen und als Alleinhundehalter umher, um sein künstlerisches Hobby (seine Kassenpraxis) quer zu finanzieren.

Es folgten verschiedenste Gigs von Nassau bis Unterpremstätten, wobei Michael zunehmend ans Piano wechselte.

2008 wandte er sich überraschend dem satirischen Musikkabarett zu. Sein erstes Ringen um den begehrten „Grazer Kleinkunstvogel“ wurde gleich mit einem Finalplatz belohnt. Naheliegender Titel seines ersten Solo-Programms: „MEDIZYN“.

Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass auch sein zweites Programm "FIEBERHAFT" auch ganz gaudig gestrickt ist. Landauf, landab ausverkaufte Theater!

2011 folgte die LEERPRAXIS, das erste Programm mit der kongenialen Bühnenpartnerin Andrea Schramek.

Und 2016 "Mehr für Alle!" - ein weiterer Nachtflug über die Höhen und Untiefen der Medizin.

Last, but not least ein paar gelegentliche musikalische Saitensprünge: die zwischen Mystik und Schmunzeln oszillierenden Programme "Matroschkas iPod" sowie "Väterchen Frosts iPod", jeweils mit der Titanic Bordkapelle.

Anfragen: michaelmandak@gmail.com